Aktuell

Bauvorhaben der Stadtwerke Leipzig GmbH und Netz Leipzig GmbH

Fernwärmenetz der Stadt Leipzig

Netzerweiterung Brunnenviertel über ca. 2km Länge mit verschiedenen Nennweiten unter schwierigen innerstädtischen Bedingungen mit viel Leitungsbestand und Grundwasser

unsere Leistungen: Planung und Bauüberwachung

 

 


 

Archiv

20 Jahre

INGENIEURBAUKONTOR Schreiber und Partner Leipzig GmbH

1990 - 2010

 

1989 / 1990 – die Zeit der Wende, der politische Umbruch in der ehemaligen DDR, die Wiedervereinigung Deutschlands.

DAS INGENIEURBAUKONTOR war 1990 eines der ersten völlig unabhängigen Ingenieurbüros in der Region.

Die 6 Gründungsgesellschafter waren Planungsingenieure aus dem ehemaligen Verkehrs- und Tiefbaukombinat Leipzig.

Zwei dieser Ingenieure leiten noch heute das Büro.

In den Jahren seines Bestehens hat das INGENIEURBAUKONTOR viele Höhen aber auch Tiefen der Eigenständigkeit durchlebt. Es gäbe viele Geschichten zu erzählen ...

von den durchaus wilden ersten Jahren, von dem Entstehen neuer Verwaltungs- strukturen, von nicht immer seriösen Bauträgern, von der stürmischen Entwicklung der Technik (von der Zeichenmaschine zur CAD-Technik, von einem schlechten Telefonnetz zum schnellen Internet ... ).

Was hat uns das gebracht ?

Besonders Erfahrung – ein wertvolles Gut.

Heute arbeitet ein leistungsfähiges Team von Ingenieuren und Konstrukteuren mit umfassenden Erfahrungen in Bauplanung und Bauleitung an einem breiten Spektrum von Aufgaben.

Wir bedanken uns besonders bei den Auftraggebern, die uns über viele Jahre die Möglichkeit gegeben haben, ihre ingenieurtechnischen Problemstellungen mit Bauplanung und Bauleitung zu begleiten :

Ämter der Stadt und des Landes, Ämter von Kommunen und der Landkreise, kommunale Versorgungsunternehmen ...

Wir bedanken uns bei unseren privaten Auftraggebern, von denen es leider viel zu wenige gibt.

Wir bedanken uns bei den Fachleuten und Unternehmen, mit denen wir seit vielen Jahren fachlich sehr gut zusammenarbeiten : Baugrundgutachter, Vermesser ...

 


 

Empfang am 17. August 2010 im Commundo Tagungshotel Leipzig anlässlich des Firmenjubiläums 20 Jahre Ingenieurbaukontor